Veranstaltungen

Die „Gesellschaft” veranstaltet Tagungen, Seminare, Rüstzeiten

Eingeladen sind: Christen, die Zurüstung und Vertiefung des Glaubens suchen / Mitarbeiter/-innen aus der Gemeinde / Kirchenvorstände / Mitglieder, Freunde und Interessierte an unserer Arbeit.

Markenzeichen unserer Veranstaltungen:

Biblische Lehre | Singen | Stille | Gemeinschaft | Tagzeitengebet | Seelsorge

Die Veranstaltungen finden statt in unserem „Haus Lutherrose” in Neuendettelsau.

Aktuelle Termine:

  • Bibel Intensiv Tage XVI

    Termin:
    Freitag. 2. – Sonntag 4. März 2018
    Veranstalter:
    mit Pfarrer Gilbrecht Greifenberg, Pfarrer Detlev Graf von der Pahlen und Pfarrer Dr. Dietrich Blaufuß.

    Herzlich laden wir ein zum Thema: „Johannespassion“

    Luther nannte 1522 das Johannes-Evangelium „das einzige, zarte (liebenswerte), rechte Hauptevangelium“. Als Begründung gab er an, dass es hauptsächlich Reden Jesu enthält, in denen er erklärt, wer er ist und was man von ihm erwarten darf.

    Dieses Mal wollen wir nicht die Reden, sondern die Passion unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus lesen, so wie wir sie im Johannesevangelium in den Kapiteln 18 und 19 finden. Es ist sehr gut, nicht nur ausgewählte Abschnitte, sondern die Passionsgeschichte eines Evangelisten als Ganzes zu betrachten; denn dazu sind die Kapitel der Passion, des Leidens Christi überliefert. Dabei wollen wir uns auch vergegenwärtigen, dass sein Leiden kein sinnloses, sondern ein von Gott-Vater  gewolltes Leiden ist, um uns von Sünde, Tod und Teufel zu erlösen und um für uns ewiges Leben zu erwirken.

    Dankenswerterweise hat Pfr. Gilbrecht Greifenberg die Aufgabe übernommen, uns die Passion Jesu nahezubringen.

    Wir werden auch diesmal wieder dies Tageszeitengebete miteinander halten und auch so auch unseren Herrn ehren, der um des Heiles vieler willen auf die Erde gekommen ist, für uns gelitten hat und auferstanden ist.

    Wir laden herzlich ein zu diesen Tagen von Freitagabend bis Sonntagmittag und bitten um baldige Meldung.

    Wir freuen uns, wenn Sie sich anmelden und dabei sein können. Unseren Flyer mit dem Programm können Sie bei uns abrufen. Wir senden ihn umgehend zu.

     

  • Mitgliederversammlung der „Gesellschaft“

    Sonntag, den 4. März 2018 findet unsere Mitgliederversammlung statt.

    Beginn: 14 Uhr mit Gottesdienst und Heiligem Abendmahl in der Hauskapelle von „Haus Lutherrose“

    16:30 Vortrag von Dr.  Andreas Baumann – Christlicher Hilfsbund im Orient – über das Leiden der Christen in Syrien und im Irak.

    Anschließend Brotzeit.

    Herzlich eingeladen sind unsere Mitglieder von nah und fern.

    Zum Vortrag können sich gerne auch Nicht-Mitglieder anmelden!

  • Geistlich leiten – Seminar für Kirchenvorstandsmitglieder und KV Kandidaten

    Termin:
    Freitag 20. – Samstag 21. April 2018
    Veranstalter:
    Dekan Hans und Karolina Stiegler, Martin Pflaumer, Alexandra v. Livonius, Hans-Joachim Vieweger, u.a.

  • Pilgerreise zu den schönsten Kirchenburgen Siebenbürgens

    Mo, 25. Juni – Mo.  2. Juli 2018
    mit Pfarrer Uwe Seidner,  Pfarrer Gilbrecht Greifenberg, Pfarrer Tobias Brendel
  • Familienerholungsfreizeit

    Termin:
    Sa. 11. – Sa 18. August 2018
    Ort:
    Neuendettelsau, Haus Lutherrose
    Veranstalter:  Matthias und Ute Rapsch & Team (Matthias ist als Evangelist mit proMission unterwegs und Ute ist Lebensberaterin und Elterntrainerin).

    Beschreibung:

    Berge der Bibel

    Die Welt der Berge ist eine interessante Welt: Kein Berg gleicht dem anderen, jeder hat seine besondere Gestalt, seine besondere Lage – seine Eigenart.

    Das gilt in tieferem Sinn auch für die Berge der Bibel. Jeder hat seine bleibende heilsgeschichtliche Bedeutung.

    Ein spannendes Thema, mit dem wir uns  in den Bibelzeiten beschäftigen.

    Der Bogen wird sich vom Berg Ararat bis zum Hügel Golgatha spannen.

    Bibelzeiten finden getrennt nach Altersgruppen statt (Kinder ab 4 Jahren).

    Als Start in den Tag laden wir vor dem Frühstück zu einer Zeit des gemeinsamen Bibellesens ein.

    In der Regel wollen wir uns am Vormittag zur Bibelarbeit treffen. Auch ein gemeinsamer Familiengottesdienst am Sonntag ist geplant.

    Neben den Möglichkeiten, die das Haus, der Ort und die Umgebung zu bieten haben, werden wir  ein gemeinsames Freizeitprogramm anbieten.

    An den Abenden sind thematische bzw. gesellige Programmpunkte geplant.

    Wir haben Halbpension geplant: Frühstück und warmes Abendessen. Für tagsüber können wir uns ein Lunchpaket richten.

    Es bieten sich viele Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung an.

    Anmeldungen über den angehängten Flyer Sommerfreizeit 2018 oder im Büro bei Frau Julia Passyar.

    Wir freuen uns auf Sie!